Kommunikationsstrategie entwickeln Stakeholder-Feedback organisieren Aktionsprogramm Nachhaltigkeit Pressemitteilungen Einbindung in Webseite, Videos, Flyer Vernetzung mit Verbänden und Initiativen Bewerbung um Preise, Auszeichnungen Nachhaltigkeitsinformationen auf Produkten Kontinuität Externe Prüfung Redaktion/Gestaltung Datenerhebung Auswahl des Berichtsstandards Gestaltungskonzept Themenauswahl Kick-Off-Meeting NH-Team Berichtsprozess Wettbewerbsanalyse Check Status Quo Nachhaltigkeit Stakeholderanalyse Wesentliche Themen festlegen Definition Ziele und Handlungsfelder Multiplikatoren im Unternehmen gewinnen Bildung Nachhaltigkeitsgremium Vorbereitung Berichterstattung Zyklus Nachhaltigkeitskommunikation starten scrolldown Nachhaltigkeit Vorbereitung/Strategieentwicklung Einbindung Geschäftsführung Analyse Status Quo Maßnahmen ergreifen Ziele setzen qualitativ quantitativ Zuständigkeiten zuweisen Implementierung CSR im Unternehmen verankern Ziele umsetzen Nachhaltigkeitskommunikation starten Datensammlung starten Prozessüberwachung Kontrollsystem für CR-Berichterstattungsprozess Datenerfassung Evaluation/Controlling Regelmäßige Auswertung System verbessern Neue Ziele setzen Auf Erfolge aufbauen